Grenzen geben - Mitbestimmung ermöglichen

Kinder in der Autonomiephase professionell begleiten

Mo., 22.02.2027 von 09.00-16.00 Uhr
Fortbildung für pädagogisches Personal im Hinblick auf eigene Ressourcen und Grenzen

Kinder entwickeln in den ersten Lebensjahren zunehmend den Wunsch nach Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Mitbestimmung. Für pädagogische Fachkräfte bedeutet dies, Kinder in ihrer Autonomie ernst zu nehmen, sie in Entscheidungen einzubeziehen und gleichzeitig Orientierung, Sicherheit und verlässliche Grenzen zu geben.
Die Fortbildung setzt sich praxisnah mit der Frage auseinander, wie Partizipation und klare Strukturen im Kita-Alltag miteinander verbunden werden können. Dabei wird beleuchtet, welche Bedürfnisse Kinder in der Autonomiephase zeigen, warum herausfordernde Situationen entstehen und wie Fachkräfte feinfühlig, wertschätzend und professionell darauf reagieren können.
Im Mittelpunkt stehen alltagsnahe Handlungsmöglichkeiten, die Kinder stärken, Konflikte reduzieren und eine respektvolle Beziehungsgestaltung fördern.

Bitte teilen Sie uns die Rechnungsadresse mit (privat oder Einrichtung).

Termine
Mo., 22.02.2027 09:00-16:00 Uhr
Raum
Fortbildungszentrum KBW Franz-Xaver-Stahl-Str. 1 85435 Erding
Referent/in
Gebühr
  • Beitrag 100,00 EUR
Anmeldung
Freie Plätze



Zur Anmeldung


Kursnummer
25203
Letzte Aktualisierung
21.05.2026, 11:53:14 Uhr
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern